Um was geht es bei der Taufe?

Vielleicht haben Sie schon mal von der christlichen Taufe gehört, aber wissen nicht so genau, was es damit auf sich hat. Für unsere Gemeinde in Lüttringhausen hat die Taufe eine große Bedeutung und wir möchen Sie gern in dieses Thema mit hineinnehmen.

Ursprung der Taufe

Die Taufe hat ihre Wurzeln im Neuen Testament der Bibel. Jesus Christus selbst wurde von Johannes dem Täufer im Jordan getauft. Diese Handlung markiert den Beginn seines öffentlichen Wirkens. In Matthäus 3,13-17 können Sie die Geschichte nachlesen. Jesus hat damit ein Beispiel gesetzt, dem seine Nachfolger bis heute folgen.

Die Taufe war aber nicht nur ein einmaliges Ereignis. Nach seiner Auferstehung gab Jesus seinen Jüngern den Auftrag: „Geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern. Ihr sollt sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen.“ (Matthäus 28,19). Diese Anweisung wird als „Missionsbefehl“ bezeichnet und bildet die Grundlage für die Taufe in der christlichen Tradition.

Bedeutung der Taufe

Die Taufe hat eine symbolische Bedeutung: Sie ist ein öffentliches Bekenntnis des Glaubens an Jesus Christus und symbolisiert die Reinigung von Sünden. Das Eintauchen ins Wasser steht für den Tod des alten, sündhaften Lebens und das Auftauchen aus dem Wasser für die Auferstehung zu einem neuen Leben in Christus. Oft erfolgt mit der Taufe die Aufnahme in eine christliche Gemeinde.

In Römer 6,3-4 erklärt der Apostel Paulus das so: „Wisst ihr nicht, dass alle von uns, die auf Christus Jesus getauft wurden, in seinen Tod eingetaucht worden sind? Durch das Eintauchen in den Tod sind wir also mit Christus zusammen begraben worden. Und so, wie Christus durch die Macht des Vaters von den Toten auferweckt wurde, sollen wir nun ebenfalls in diesem neuen Leben wandeln.“

Wichtigkeit der Taufe

Die Taufe ist keine Nebensache im Leben eines Christen, sondern vielmehr ein wichtiger Meilenstein. Sie markiert den Beginn eines neuen Lebensabschnitts und ist ein sichtbares Zeichen der Zugehörigkeit zu Jesus Christus. Es ist nicht nur ein persönliches, sondern auch ein gemeinschaftliches Ereignis, das oft im Rahmen eines Gottesdienstes stattfindet. Die Gemeinde feiert mit und unterstützt den Täufling auf seinem weiteren Glaubensweg.

Taufe von Gläubigen

Bei der Glaubenstaufe (auch Erwachsenentaufe genannt), wie sie in unserer Gemeinde praktiziert wird, entscheidet sich eine Person bewusst und eigenständig für den Glauben an Jesus Christus und lässt sich daraufhin taufen. Diese Entscheidung ist oft das Ergebnis eines längeren Prozesses der Auseinandersetzung mit dem Glauben und der Bibel.

Ein schöner Aspekt der Glaubenstaufe ist das persönliche Zeugnis, das viele Täuflinge anlässlich ihrer Taufe ablegen. Sie erzählen, wie sie zum Glauben gekommen sind und was Jesus Christus in ihrem Leben verändert hat. Das ist nicht nur bewegend, sondern auch ermutigend für die ganze Gemeinde.

Machen Sie sich ein eigenes Bild

In unserer Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Remscheid-Lüttringhausen erfolgen die Taufen seit vielen Jahren im Rahmen eines großen, öffentlichen Gottesdienstes. Ein- oder zweimal jährlich taufen wir an der Bevertalsperre, welche sich in der Umgebung von Remscheid befindet. Im Anschluss an die Taufe pflegen wir die Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Mittagessen und einer guten gemeinsamen Zeit. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und sich ein eigenes Bild zu machen. Die Termine finden Sie in unserem Terminkalender.

Wenn Sie noch Fragen zum Thema Taufe haben, wenn Sie mehr erfahren möchten oder vielleicht mit dem Gedanken spielen, sich selbst taufen zu lassen: Sprechen Sie uns gerne an. Rund um die Uhr erreichen Sie uns uns über das Kontaktformular unserer Website.

Das Wort Gottes genauer kennenlernen

Haben Sie Interesse, biblische Texte im Zusammenhang zu lesen und daraus zu lernen? Dann schauen Sie sich doch einmal unsere Bibel- und Gebetsstunde an:

Infos und Kontaktdaten gibt es hier ...

 


    EFG Lüttringhausen

    Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde
    Remscheid-Lüttringhausen
    Schulstraße 21b
    42899 Remscheid

    Impressum
    Datenschutzerklärung
    Cookie-Einstellungen
    Bildnachweise

    Gottesdienst: Sonntags um 10.30 Uhr

    Predigt & Gemeinschaft in der wichtigsten Veranstaltung der Woche

    Informationen

    Corona-Hinweise

    Haben Sie Fragen? Oder Anregungen?

    Sprechen Sie uns an! Auf unserer Kontaktseite erfahren Sie, wie Sie uns am besten erreichen.

    Kontaktseite


    Warum ist für uns die Bibel so wichtig?
    Lesen Sie 5 Argumente ...