Warum ist für uns die Bibel so wichtig?

Das Motto der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Remscheid-Lüttringhausen sehen Sie, wenn Sie auf die Bühne unseres Gemeindehauses schauen: „Sein Wort ist die Wahrheit“. Tatsächlich spielt die Bibel in unserem Gemeindeleben eine zentrale Rolle. Ein paar Gründe dafür haben wir hier zusammengestellt:

Ein Kompass durch das Leben

Für uns Christen ist die Bibel mehr als nur eine Sammlung alter Geschichten und Weisheiten. Wir glauben, dass die Bibel das Wort Gottes ist. Das bedeutet, dass wir darin nicht nur menschliche Gedanken und Erfahrungen finden, sondern dass Gott selbst durch die Texte zu uns spricht. Sie ist für uns eine Art Kompass, der uns durch das Leben führt. In Psalm 119,105 steht: „Dein Wort ist eine Leuchte für meinen Fuß und ein Licht auf meinem Weg.“

Das Alte und das Neue Testament

Die Bibel besteht aus zwei Teilen: dem Alten Testament und dem Neuen Testament. Das Alte Testament erzählt die Geschichte des Volkes Israel und ihre Beziehung zu Gott. Es enthält viele Geschichten, Gesetze, Lieder und Prophezeiungen. Das Neue Testament konzentriert sich auf das Leben und die Lehren von Jesus Christus und die Anfänge der christlichen Kirche. In 2. Timotheus 3,16-17 heißt es: „Denn die ganze Schrift ist von Gottes Geist gegeben und von ihm erfüllt. Ihr Nutzen ist entsprechend: Sie lehrt uns, die Wahrheit zu erkennen, überführt uns von Sünde, bringt uns auf den richtigen Weg und erzieht uns zu einem Leben nach Gottes Willen. So ist also der, der Gott gehört, allen Anforderungen gewachsen und ausgerüstet zu jedem guten Werk.“

Der Weg zu Gott

Ein zentraler Punkt der Bibel ist, dass sie uns den Weg zu Gott zeigt. In Johannes 14,6 sagt Jesus: „Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit und das Leben! Zum Vater kommt man nur durch mich.“ Das bedeutet, dass Jesus der einzige Weg zu Gott ist. Durch ihn und seine Lehren erfahren wir, wie wir eine Beziehung zu Gott aufbauen und vertiefen können. Die Bibel gibt uns Orientierung und hilft uns zu verstehen, was Gott von uns erwartet und wie wir in seinem Sinne leben können.

Quelle der Inspiration und des Trostes

Für uns ist die Bibel eine Quelle der Inspiration und des Trostes. In schwierigen Zeiten finden wir in ihren Texten Hoffnung und Ermutigung. Sie hilft uns, unseren Glauben zu vertiefen und eine engere Beziehung zu Gott aufzubauen. Aber sie gibt uns auch praktische Ratschläge für den Alltag und zeigt uns, wie wir ein gutes und erfülltes Leben führen können. In Römer 15,4 steht: „Denn alles, was in der Schrift steht, wurde schon früher geschrieben und will uns lehren, damit wir durch die Geduld und den Trost, den uns die Schrift gibt, Hoffnung schöpfen.“

Verbindung und Gemeinschaft

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Bibel ist, dass sie uns miteinander verbindet. Wenn wir die Bibel lesen und darüber sprechen, teilen wir unsere Gedanken und Erfahrungen und wachsen als Gemeinschaft zusammen. Sie ist ein gemeinsamer Nenner, der uns hilft, unsere Unterschiede zu überwinden und einander besser zu verstehen. In Kolosser 3,16 heißt es: „Lasst die Botschaft von Christus bei euch ihren ganzen Reichtum entfalten! Lehrt einander und weist einander zurecht mit aller Weisheit! Singt Gott aus tiefstem Herzen Psalmen, Lobgesänge und geistliche Lieder!“

Einladung zur Entdeckung

Natürlich ist die Bibel nicht immer leicht zu verstehen, und es gibt viele verschiedene Interpretationen ihrer Texte. Aber gerade das macht sie so faszinierend. Sie lädt uns ein, immer wieder neu zu entdecken und zu hinterfragen, was es bedeutet, ein Christ zu sein. In Sprüche 2,4-5 steht: „Wenn du nach ihr suchst wie nach Silber und nach ihr forschst wie nach verborgenen Schätzen, dann wirst du die Ehrfurcht vor Jahwe verstehen und die Erkenntnis Gottes finden.“

Wir laden Sie herzlich ein, eine unserer vielen Veranstanstaltungen zu besuchen. Sei es der Gottesdienst, die Bibelstunde oder ein Hauskreis: das Wort Gottes spielt immer eine wichtige Rolle. Vielleicht entdecken Sie ja auch etwas, das Sie anspricht und inspiriert.

Das Wort Gottes genauer kennenlernen

Haben Sie Interesse, biblische Texte im Zusammenhang zu lesen und daraus zu lernen? Dann schauen Sie sich doch einmal unsere Bibel- und Gebetsstunde an:

Infos und Kontaktdaten gibt es hier ...

Wenn Sie noch keine eigene Bibel besitzen, können Sie sich gern an Holger Volz wenden, der die Aktion “Kostenlose Bibel” initiiert hat und betreut.

Informationen zu dem Bibelverständnis der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Remscheid Lüttringhausen finden sie auf der Seite “Die Grundlagen unserer Gemeinde“.


    EFG Lüttringhausen

    Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde
    Remscheid-Lüttringhausen
    Schulstraße 21b
    42899 Remscheid

    Impressum
    Datenschutzerklärung
    Cookie-Einstellungen
    Bildnachweise

    Gottesdienst: Sonntags um 10.30 Uhr

    Predigt & Gemeinschaft in der wichtigsten Veranstaltung der Woche

    Informationen

    Corona-Hinweise

    Haben Sie Fragen? Oder Anregungen?

    Sprechen Sie uns an! Auf unserer Kontaktseite erfahren Sie, wie Sie uns am besten erreichen.

    Kontaktseite


    Warum ist für uns die Bibel so wichtig?
    Lesen Sie 5 Argumente ...